Unsere Vorbereitungsklassen

Das Goethe im Bewusstsein gesellschaflicher Verantwortung

Wenn sich Bildungslandschaft und die Gesellschaft so rasch und so stark verändern wie in unseren Tagen, dann muss sich auch ein Gymnasium wie das Goethe bewegen.

Mit der UN-Konvention zu Inklusiver Bildung und den zahlreicher werdenden Migranten stehen wir vor gewaltigen Aufgaben, denen wir uns nicht verschließen können, nicht verschließen wollen.

Im Schuljahr 2013/14 haben wir eine erste Vorbereitungsklasse eingerichtet, in der junge Schüler aus den verschiedensten Ländern begannen, Sprache, Kultur und Bildungssystem kennenzulernen. Im Schuljahr 2015/16 kam eine weitere Vorbereitungsklasse hinzu.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, es ist beeindruckend, wie offen und flexibel alle Beteiligten mit der besonderen Situation umgehen. Zudem wird an vielen Stellen deutlich, dass sich hier Erfahrungen ausbilden, die – insbesondere über die Lehrer – allen Schülern von Nutzen sind. Wir erfahren auf allen Ebenen viel Zuspruch und Unterstützung und sind auch ein bisschen stolz auf das bisher Erreichte.

Vorbereitungsklassen am Goethe

Bildung als Schritt in eine bessere Zukunft

Kein Thema ist seit dem vergangenen Jahr so präsent wie die Flüchtlingskrise. Noch immer kommen täglich viele Menschen nach Deutschland, die sich auf der Flucht vor Zerstörung und Tod befinden und nun auf der Suche nach Schutz und einer besseren Zukunft für sich und ihre Familien sind.

Der erste große Schritt auf dem Weg in eine bessere Zukunft und zur Teilhabe am gesellschaftliche Leben in Deutschland liegt in der Bildung und besonders in dem Erlernen der deutschen Sprache. Aus diesem Grund werden die Kinder aus zugewanderten Familien in sogenannten Vorbereitungsklassen unterrichtet, in denen sie gemeinsam die deutsche Sprache lernen, ehe sie eine Regelklasse besuchen können.

Bei uns am Goethe haben wir im Mai 2014 unsere erste und im November 2015 aufgrund der hohen Zuzugszahlen eine zweite Vorbereitungsklasse eingerichtet, in denen die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ländern die deutsche Sprache lernen. Dies geschieht neben dem Deutschunterricht – der Hauptbestandteil des Stundenplans ist – auch in Fächern wie Mathematik, Politik, Kunst und Erdkunde.

Die Erkenntnisse über soziales Lernen und Deutsch als Fremdsprache, die wir hier sammeln, kommen aber nicht nur den Schülern dieser speziellen Klassen, sondern der ganzen Schule zugute. So konnte der Förderunterricht der Erprobungsstufe für das Fach Deutsch gezielt weiterentwickelt werden und auch verschiedene Aspekte in unser Hauscurriculum integriert werden, um die Methoden- und Sozialkompetenz aller Schülerinnen und Schüler am Goethe weiterzuentwickeln.

In unseren beiden Klassen lernen jeweils 18 Jungen und Mädchen gemeinsam, indem sie zum Beispiel Vokabel- und Grammatikübungen meistern, in Rollenspielen lebensnahe Gesprächssituationen nachstellen oder auch mittels Hörspielen das Hörverständnis fördern.

Neben den Lehrerinnen und Lehrern engagieren sich auch bereits viele Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe und unterstützen die Lehrkräfte bei der Arbeit im Unterricht. Aber auch unsere Erprobungsstufe leistet schon einen Beitrag. So werden Pfandflaschen in der Schule gesammelt, die von unseren Schülerinnen und Schülern im Müll entsorgt werden, um von dem Geld Materialien für unsere Flüchtlingskinder anschaffen zu können. Wenn auch Sie sich in irgendeiner Form an der Arbeit in unseren Vorbereitungsklassen beteiligen möchten oder einfach mehr über unsere Arbeit dort erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.