Praktische Philosophie

Glück, Tod, Liebe, Freundschaft … ich

Das Fach Praktische Philosophie folgt der langen Tradition des Faches Philosophie und hat die Zielsetzung den Schülerinnen und Schüler unter Zuhilfenahme der ideengeschichtlichen Tradition der Philosophie Antworten auf alltägliche, also praktische, Probleme und Fragestellungen zu geben. Weitere Bezugswissenschaften des Faches Praktische Philosophie sind darum neben der Philosophie die Soziologie und die vergleichenden Religionswissenschaften.

In der Sekundarstufe I wird am Goethe-Gymnasium das Fach Praktische Philosophie als Ersatzfach für Religion angeboten. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler aus Gewissensgründen nicht am Religionsunterricht teilnimmt, muss er oder sie – sofern die Schule dies einrichten kann – am Unterricht in Praktische Philosophie teilnehmen.

Aus organisatorischen Gründen kann ein solcher Wechsel immer nur zum Halbjahreswechsel erfolgen.

Kann man Praktische Philosophie am Goethe-Gymnasium wählen?
Ja. Aktuell wird das Fach in den Klassen 8 und 9 unterrichtet. Aber auch in den unteren Klassen ist ein Unterricht grundsätzlich denkbar.

Wer kann bzw. muss am Unterricht für Praktische Philosophie teilnehmen?
Teilnehmen kann bzw. muss jede Schülerin und jeder Schüler, der aus Gewissensgründen nicht am Religionsunterricht teilnimmt. Aus organisatorischen Gründen kann ein solcher Wechsel aber immer nur zum Halbjahreswechsel erfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen Praktischer Philosophie und Religion?
Im Unterricht der Praktischen Philosophie und Religion gibt es thematisch einige Überschneidungen. Anders als im Religionsunterricht werden die Inhalte aber völlig losgelöst von göttlichen oder religiösen Erklärungsversuchen betrachtet. Ziel ist es, Fakten und Erklärungsversuche – auch kritisch – zu hinterfragen und somit zu einer eigenen und begründeten Meinung zu gelangen.

Muss man für Praktische Philosophie viel lesen bzw. lernen?
Wir werden im Unterricht immer wieder einige Textabschnitte lesen, um eine Grundlage für unsere Diskussionen und Fragen zu erstellen. Mithilfe von verschiedenen Methoden – oder auch Projekten und Exkursionen – werden wir aber immer wieder einen Ausgleich zu der Textarbeit finden, sodass der Unterricht insgesamt abwechslungsreich abläuft.

Muss man in Praktischer Philosophie Klassenarbeiten schreiben?
Nein. Anders als in der Oberstufe, in der man in Philosophie auch Klausuren schreiben kann, werden in Praktischer Philosophie keine Klassenarbeiten geschrieben.

Muss man Praktische Philosophie gehabt haben um Philosophie in der Oberstufe wählen zu können?
Nein. Philosophie ist ein neu einsetzendes Fach in der Oberstufe. Man wird gewisse Wiedererkennungswerte haben, wenn man zuvor Praktische Philosophie hatte, aber dies ist keine Voraussetzung, um erfolgreich am Philosophieunterricht in der Oberstufe teilnehmen zu können. Die wichtigen Methoden werden in der Einführungsphase behandelt und die Themen werden ohnehin neu aufgerollt und aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet als es in der Sekundarstufe I möglich ist.

Kann man Religion und  Praktische Philosophie wählen?
Nein. Die Fächer werden zeitgleich in getrennten Kursen unterrichtet.