Pädagogik am Goethe

Ein breit geschätztes Fach

Das Fach Pädagogik wird am Goethe Gymnasium von vielen Schülerinnen und Schülern gewählt und – wie die Äußerungen oben zeigen – sehr geschätzt.

Das Fach setzt in der Einführungsphase neu ein. Es kann als Grund- oder Leistungskurs bis zum Abitur geführt werden kann und als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

Aber was ist Pädagogik eigentlich?
„Pädagogik beziehungsweise Erziehungswissenschaft ist die Wissenschaft, die Prozesse der Erziehung, Bildung, des Lernens und der Sozialisation wissenschaftlich beobachtet, interpretiert, erklärt, die Auswirkungen dieser Prozesse vorhersagt und somit allen hieran beteiligten Personen der pädagogi-schen Praxis Handlungswissen zur Verfügung stellt.“

aus: Margit Stein: Allgemeine Pädagogik. 2., Auflage München u.a. 2013, S. 12

Pädagogik umfasst die theoretische, wissenschaftliche Anschauung der Erziehungswirklichkeit und alle Formen des praktischen Erziehungsgeschehens.

Im Pädagogikunterricht lernt man u.a., welche Erziehungsstile welche Folgen haben, wie Lernen funktioniert, welche Entwicklungsstufen jeder Mensch durchläuft, warum Jugend oft krisenhaft verläuft, wie die Identitätsbildung funktioniert, was unser Bildungssystem ausmacht und welche Alternativen es gibt, wie man Gewalttaten erklären kann,… – Die Vielfalt an Themenbereichen macht Pädagogik für unterschiedlichste Charaktere interessant. Pädagogisches Wissen nützt nicht nur im alltäglichen Um-gang mit der Familie und Freunden, sondern auch in den meisten Berufen. Nicht nur Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen, sondern auch andere Berufsgruppen, etwa Polizisten, Juristen und Journalisten sind an pädagogischen Themenbereichen interessiert. Pädagogisches Wissen kann jedem nützlich sein!

• Das Fach setzt in der gymnasialen Oberstufe neu ein.
  • Das Fach hat Berührungspunkte zu vielen anderen Fächern. (→ siehe Grafik)
  • Es werden zentrale Fragen des Lebens von Jugendlichen angesprochen.
  • Mit pädagogischem Wissen kann man die eigene Entwicklung sowie die Verhaltensweisen anderer Menschen besser verstehen und reflektieren.
  • Es werden Grundqualifikationen für das tägliche Zusammenleben und menschliche Miteinander vermittelt.

Die Themen im Kurzüberblick

Einführungsphase:

• Bildungs- und Erziehungsprozesse: z.B. Notwendigkeit von Erziehung, Erziehungsstile, Erziehung früher und heute
  • Lernen und Erziehung: z.B. Theorien zum Lernen (Konditionierung), Vorbilder, Inklusion

Qualifikationsphase

• Entwicklung und Sozialisation: z.B. psychosoziale Entwicklung im Kindesalter, Entwicklung des Denkens und der Moral, Entwicklung und Krisen im Jugendalter
  • Identitätsbildung: z.B. Identitätsfindung im Jugendalter, Bedeutung sozialer Netzwerke für Identität
  • Werte, Normen und Ziele in der Erziehung: Herausforderungen für Schule heute, Alternative Schulmodelle (z.B. Montessori-Pädagogik), Interkulturelle Erziehung
  • Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen: z.B. Pädagogische Berufe, Bedeutung vorschulischer Einrichtungen

Relevante Links:

Die Arbeitsweisen des Faches sind vielfältig:

Texte unterschiedlicher Gattungen haben einen wichtigen Stellenwert im Pädagogikunterricht: z.B. wissenschaftliche Texte, Fallbeispiele, Berichte, Erzählungen