Deutsch am Goethe

Der Deutschunterricht gehört sicherlich zu den vertrautesten Fächern, weil hier etwas im Zentrum steht, was uns letztlich ausmacht: unsere wunderbare Sprache. Sie ist das Medium, in dem wir uns ausdrücken, mit dem wir einander und uns selber begegnen, auf ganz persönlicher Ebene oder auch in der Öffentlichkeit.

Als Deutschlehrer sehen wir uns in der großen Verantwortung, unseren Schülern den Wert unserer Sprache zu vermitteln und sie darin zu schulen, diese bewusst, kritisch und sicher anzuwenden. Hierbei orientieren wir uns an den vom Ministerium vorgegebenen Kompetenzbereichen, die in jedem Schuljahr mit steigendem Anspruchsniveau verortet sind (Mehr dazu unten).

Es ist unser Selbstverständnis, dass der Deutschunterricht eine zentrale Säule in der Schule darstellt, wenn es darum geht, junge Menschen bei der Bildung eines gesunden Selbstbewusstseins und einer reifen Persönlichkeit zu unterstützen, indem er immer wieder dazu anleitet, redlich Position zu beziehen, eine kritische Urteilskompetenz zu entwickeln und hin und wieder auch ganz neue Wege aufzuzeigen!

1. Im Bereich „Reflexion über Sprache“ steht die Sprache selbst im Zentrum. Wir betrachten sie hier als grammatisches System, beschreiben sie mit den entsprechenden Fachtermini, untersuchen den ständig andauernden Sprachwandel und lernen die verschiedenen Sprachen innerhalb unserer Sprache kennen (z.B. Jugendsprache, Werbesprache etc.).

2. Des weiteren lernen unsere Schülerinnen und Schüler in jeder Jahrgangsstufe schriftlich und mündlich zu argumentieren und üben sich somit immer mehr, zu verschiedenen lebensrelevanten Themen eine eigene Position zu entwickeln und diese zu vertreten.

3. Über eine regelmäßige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Medien (wie Zeitung, Film, Fernsehformate etc.) und der Analyse verschiedenster Sachtexte schaffen wir uns regelmäßig kritische Zugänge zu unserer Gesellschaft und Lebenswelt.

4. Nicht zuletzt durch den Namensgeber unserer Schule ist es uns ein besonderes Anliegen die Freude an der Literatur zu fördern. Durch die regelmäßige Lektüre von Texten unterschiedlicher literarischer Gattungen tauchen wir gemeinsam in fremde Welten ab, begegnen wir unterschiedlichsten Lebensmustern, lernen diese zu verstehen und den eigenen Horizont daran zu spiegeln. Hierfür werden – mit Blick auf die Anforderungen des Zentralabiturs – Methoden der klassischen Analyse und Interpretation von Texten erlernt. Hierbei spielen aber auch stets kreative Zugänge eine wichtige Rolle.

WARUM DEUTSCH-LK WÄHLEN?

„Ach komm, dann nehme ich eben Deutsch als Leistungskurs.“

Die Wahl der Leistungskurse ist am Ende der Sekundarstufe I eine wichtige Entscheidung, die vielen Schülerinnen und Schülern nicht unbedingt leicht fällt.

Im Fach Deutsch werden jährlich im Schnitt zwei Leistungskurse am Goethe-Gymnasium angeboten. Richtig aufgehoben sind hier natürlich diejenigen, die es in der Sekundarstufe I gelernt haben, gerne und gut zu schreiben, zu sprechen und zu lesen.

Der Deutsch-LK ist aber auch für viele Unsichere immer wieder eine Anlaufstelle, die bei zu wenig Engagement schnell zur Sackgasse werden kann. In der Tat handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Fach, das den Menschen immer auch als Person herausfordert.

Weitere Ratschläge aus dem Deutsch-LK, Q1, im Mai 2015 im rechten Tab (Downloads)