Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Geschichte am Goethe

Nur olle Kamellen?

„Was interessieren mich denn tote Menschen?“
„Das sind doch olle Kamellen!“
„Wir leben im Jetzt und Hier!“

 

 

Solche oder ähnliche Aussagen hat sicherlich schon einmal jeder gehört, der Geschichte unterrichtet. Und es ist ja auch eine berechtigte Frage: Was hat denn die Vergangenheit mit meiner Gegenwart zu tun?

Unsere Antwort: Mehr als du vielleicht momentan ahnen kannst!

Im Fach Geschichte machen wir uns gemeinsam auf Spurensuche. Vom alten Ägypten über die dramatische Geschichte Europas und seiner Menschen bis hin zu gegenwärtigen Spannungen und Konflikten reicht die Spannweite des Faches.

Wir werden dabei ganz viele Berührungspunkte mit anderen Schulfächern haben, so dass dir gute Geschichtskenntnisse auch immer in den anderen Gesellschaftswissenschaften helfen werden.

Am Ende wirst du wahrscheinlich, hoffentlich – sonst haben wir einiges falsch gemacht! – feststellen, dass gerade die „ollen Kamellen“ häufig helfen, unsere Gegenwart besser zu verstehen. Und das ist ein schönes Ziel!


Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt