Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Englisch

eine Weltsprache am Goethe

Englisch ist eine weltweit verbreitete Sprache. Sie umspannt unsere Welt wie ein Netz. Egal ob im Urlaub, beim Schüleraustausch, an der Universität, in der Forschung oder bei internationalen Zusammenkünften – überall wird Englisch als Verkehrssprache verwendet.

Oder denken wir an unseren Alltag: Wir tragen Jeans und T-Shirts, haben Smartphones, nutzen Facebook, downloaden Dateien aus dem Internet oder hören die aktuellen Charthits im Radio. Gerade weil die englische Sprache einen so großen Einfluss aus unser Leben hat und so mannigfaltige Möglichkeiten zur Verständigung mit anderen Menschen bietet, ist es uns Englischlehrerinnen und -lehrern eine Herzensangelegenheit, unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Sprache fit zu machen.

Damit dies gelingt, setzen wir neben dem bewährten Lehrwerk insbesondere authentische Film- und Tonmaterialien ein, die die fernen Lande ganz nah in unsere Klassenzimmer holen.

Englisch in der Unterstufe (5–6)

In der Unterstufe begleiten wir zunächst mittels unseres Lehrwerkes eine britische Schülergruppe durch ihren Alltag und lernen dabei Schritt für Schritt, die englische Sprache in verschiedenen (Alltags-)Situationen sicher zu verwenden.

Englisch in der Mittelstufe (7–9)

Uns ist bewusst, dass gerade in der Mittelstufe ein erfolgreicher Englischunterricht ganz entscheidend für das Gelingen des Spracherwerbs in der Oberstufe ist und selbstverständlich auch die Verfügbarkeit der Sprache in Studium, Beruf und Privatleben bestimmt.

Da das Englische, wie jede Sprache, sich wie ein stetig wachsendes Gebäude verhält, müssen die unteren Etagen solide gebaut sein, damit das Dachgeschoss der Sekundarstufe II sicher getragen werden kann.

Steht auf diesem Weg in den ersten beiden Gymnasialjahren noch das imitative Lernen im Vordergrund, so gewinnen in der Mittelstufe stufenweise kognitive Leistungen an Bedeutung. Im selben Maße nehmen geschlossene Übungsformen, etwa Einsetzübungen, ab, wodurch die Kinder immer stärker zur echten Kommunikation im Englischen angeleitet werden.

Wir nehmen die Herausforderung an, Unterricht solide und überdies spaßbetont zu gestalten, um gleichzeitig die Motivation und die Fähigkeiten der Kinder zu steigern. Dies gelingt u.a. durch Lehrer, die sich immer mehr als Lernpartner verstehen und spielerische, team- und projektorientierte Übungsformen moderieren, die im Verbund mit modernen Medien wie PC und Whiteboard oder Beamer genutzt werden.

Um das Englische auch im Ernstfall erlebbar zu machen, bieten wir in den Stufen 8 und 9 internationale Begegnungen an, die von den Schülerinnen und Schülern dankbar und begeistert angenommen werden.

Im Fachkollegium ist uns der enge Austausch im laufenden Unterrichtsalltag wichtig, damit wir im Bedarfsfall zusammen Lösungen für Herausforderungen finden, auch wenn sie sich nur auf eine einzelne Lerngruppe beziehen. Deshalb entwerfen wir an wichtigen Stellen gemeinsame Übungen und Klassenarbeiten, bewerten diese nach denselben Prinzipien und aktualisieren und optimieren das Fach ständig in Lehrplan- und Unterrichtsentwicklung und haben letztlich auch noch ein recht breit gefächertes Angebot an Fördermaßnahmen, wenn all das nicht greifen sollte.

Englisch in der Oberstufe (10–12)

Sichere Kenntnisse der englischen Sprache sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen sind wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben in unserer globalen Welt. Diese Ziele zu erreichen ist die Aufgabe des Englischunterrichts der gymnasialen Oberstufe.

Dazu bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern mannigfaltige Möglichkeiten, authentisches Englisch zu erleben und selbst zu erproben, zum Einen durch den Einsatz moderner Medien im Unterricht als auch zum Anderen durch die Nutzung außerschulischer Lernorte. Wir besuchen u.a. regelmäßig Theateraufführungen der American Drama Group oder Seminare im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Hier werden spannende Fragestellungen auf vielfältige Weise angegangen, und unsere Schülerinnen und Schüler gewinnen erste Einblicke in das universitäre Lernen und Arbeiten.

In der gymnasialen Oberstufe gewinnt das selbstständige Lernen immer mehr an Bedeutung, bei dem die Schülerinnen und Schüler zunehmend Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und die Lehrkraft ihnen mit beratender Funktion zu Seite steht.

Besonders begabten Schülerinnen und Schülern bieten wir über das normale Unterrichtsangebot von Grundkurs und Leistungskurs hinaus die Möglichkeit an, das Sprachzertifikat FCE (<Link) zu erwerben, welches sowohl im Studium als auch im Beruf ein wichtiger Kompetenznachweis sein kann.

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen im Abitur vorzubereiten, befinden wir Lehrkräfte uns im ständigen Austausch miteinander, planen und bewerten Klausuren, nach gemeinsam festgelegten, auf die Abiturvorgaben abgestimmten Standards und beraten unsere Schülerinnen und Schüler individuell, um optimale Lernergebnisse zu erzielen.

London

Die Fachschaft Englisch führt traditionell in jedem Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 eine Wochenendfahrt nach London durch. Die Schülerinnen und Schülern sollen so die Gelegenheit erhalten, die englische Hauptstadt ein wenig kennen zu lernen und ihre bisher erworbenen Englischkenntnisse in einem realen Umfeld anzuwenden. Die Fahrt wird von der jeweiligen Englischlehrkraft sowie von weiteren Lehrern des Goethe-Gymnasiums begleitet.

Programmpunkte und Aktivitäten:

  • Flug im London Eye, gemeinsamer Stadtrundgang (Westminster – Trafalgar Square – Picadilly – Chinatown – Covent Garden)
  • große Stadtrundfahrt mit dem Bus (Es gibt viel zu sehen: Royal Albert Hall, Buckingham Palace, Tower Bridge, Tower of London, St. Paul's Cathedral, Tate Modern, Globe Theatre, …)
  • wahlweise Besuch des Globe Theatre oder der Tate Modern
  • je nach Wetterlage: Bootsfahrt auf der Themse
  • optional: Camden Town / Museumsbesuch / Erkundung eines Stadtviertels
  • auch für Shopping und eine individuelle Stadterkundung bleibt natürlich etwas Zeit

verantwortliche Lehrkräfte: Herr Markakidis oder Frau Pischner

Ulenhof-College (NL)

Austausch Ulenhofcollege/Doetinchem,NL

Contao Modul

Seit 2015 gibt es den Schüleraustausch in der Stufe 9. Die Schülergruppe aus Holland kommt am Montag zu uns, wir besuchen gemeinsam den Unterricht, aber auch Sehenswürdigkeiten (Borusseum, Dortmunder U).

Mittwoch fahren wir gemeinsam in einem Bus nach Doetinchem und machen dort ein Projekt am Ulenhofcollege. Freitag geht es zurück nach Dortmund. Wir haben viel Spaß und verbessern unser Englisch!                 

Rückblick auf einen gelungenen Austausch

Hollandaustausch Goethe - Ulenhofcollege am 7.-11. März 2016

Ein paar Tage vor der Ankunft unserer holländischen “Twins“ haben wir deren E-Mail-Adressen bekommen und konnten sie kontaktieren. Schon am Abend gab es eine What´s App¬-Gruppe, alle haben sich schon darauf gefreut sich endlich zu begegnen.

Ein paar Tage später war es dann auch schon so weit, am Montag, dem 7. März 2016, nach der vierten Stunde kamen die Holländer endlich an. Wir sind alle zusammen in die Sporthalle gegangen und haben unseren “Twin“ richtig kennengelernt, und dann der Moment, auf den alle gewartet haben: DIE PIZZA WAR DA. Nachdem wir die leckere Pizza aufgegessen hatten, fuhren wir mit unseren Austauschschülern nach Hause. Eine Stunde später, als die Koffer ausgepackt waren, stand der nächste Programmpunkt an: eine STADIONFÜHRUNG im Signal-Iduna-Park. Während die anderen langweiligen Unterricht hatten saßen wir auf den VIP-Sitzen des BVB-Stadions und auf den Umkleidebänken der besten Spieler der Welt. Als die Tour vorbei war hatten wir freie Zeit und konnten machen was wir wollten. Manche sind nach Hause gefahren, aber wir sind beispielsweise zum Phoenixsee gefahren und haben uns ein supermegatolles EIS gegönnt.

Am Dienstag, nachdem wir morgens zusammen Sport gemacht hatten und unsere Projektarbeiten zum Thema "sports & hobbies" präsentiert hatten, fuhren wir zum DORTMUNDER-U. Oben auf dem U-Turm haben wir dann die schöne Aussicht genossen. - Wir wussten gar nicht, dass es in Dortmund so viele Kirchen gibt ☺

Danach konnten wir wieder machen was wir wollten, natürlich sind wir Mädchen alle in die Stadt zum Shoppen gegangen ☺ Dann war der Tag auch schon wieder zu Ende und wir fuhren nach Hause. Manche haben sich auch abends noch getroffen.

Am Mittwoch hatten wir ganz normal die ersten vier Stunden und die Holländer haben unsere Klassen kennengelernt. Dass wir so früh aufstehen mussten, fanden sie nicht so toll, weil die Schule bei ihnen erst später anfängt. Als die vier Stunden endlich vorbei waren, ging es eeeendlich los nach Doetinchem in Holland. Die Busfahrt dauerte 2 Stunden, die sehr schnell umgingen. Als wir am Ulenhofcollege angekommen waren, wurde uns von unseren "Twins" die supermoderne Schule gezeigt. Danach haben wir in der Sporthalle lustige Spiele gespielt. Nachdem wir bei unseren Austauschschülern zuhause unsere Koffer ausgepackt hatten, fuhren wir abends zu einem der holländischen Austauschschüler nach Hause. Dort haben wir am LAGERFEUER gesungen, gegessen und hatten sehr viel Spaß - wie in einem Film. ☺

Die Familie hatte extra eine Imbissbude und einen Magier bestellt. Dann haben sich leider alle wieder verabschiedet und sind zu sich nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag haben wir dann ein spannendes Museumsquiz in Enschede gemacht. Anschließend sind wir dann mit dem Bus sofort zu einer riesigen Eishalle gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Eishalle war einfach riesengroß. Danach hatten wir wieder Freizeit. Manche haben sich in Gruppen getroffen und Netflix geguckt, andere haben Eis und Popcorn selber gemacht und wieder andere sind zum Laserpointen gefahren .

Der nächste Morgen war dann auch leider schon der letzte Tag. Ein  letztes mal sind wir mit unseren "Twins", teilweise mit Fahrrädern, zur Schule gefahren und haben in Gruppen ein Projekt zum Thema "social media" erarbeitet.
Zum Schluss machten wir ein Gruppenfoto. Nach dem traurigen Abschied  ging es mit dem Bus auch schon zurück nach Deutschland.☹

Die Woche ist leider sehr schnell vorbei gegangen und wir wären am liebsten länger geblieben .


von Natahlie, Marleen und Lisanne

Cambridge Zertifikat
Schülerlabor (RUB)

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt